· Veranstaltungen

Musikalische Lesung "Ponzauner Wigg" in Eggenfelden

Musikalische Lesung von Markus Baumeister und Christine Maria Rembeck im Rahmen der Demenzwoche in der BRK-Tagespflege EggenfeldenBRK-Kreisverband Rottal-Inn

Freitag 27.09. in der BRK-Tagespflege Eggenfelden

Am Freitag den 27.09.2024 findet im Rahmen der Demenzwoche in der BRK-Tagespflege “St. Florian” in Eggenfelden eine musikalische Lesung des Werkes des “Ponzauner Wigg” statt.

Ein Streifzug durch das literarische Werk vom Ponzauner Wigg

Mit:
Dem Max aus Unterdax, am Maier Karl vo Bichlloam, dem Huaba Xav,
am Mesner und seiner Frau, am Burgamoasta vo Schönau…
Da Annemie, da Cilli, da Karin, da Resi, da Sylvia und da Schrega Zenz,
Voheiradte und Oaschichtige,
der Liebe… Glück und Pech, einfache und zwiedane Leit, am Jaga-Gschmatz,
Haarige und Platterte,
ebbs Hinterkünftigem und BeSinnlichem, a wengal Nostalgie,
ana ganz bsondern Freindin
… und ganz gwieß no vui andere Schmankerl für d’Ohrn!

Ludwig Gruber

Ludwig Gruber (1922-2005) wuchs als drittes von insgesamt neun Kindern auf dem elterlichen Bauernhof in Niedernkichen bei Hebertsfelden auf.
Nachdem er während des Zweiten Weltkrieges zwei Mal verwundet wurde, übernahm er im Jahr 1950 als gelernter Landwirtschaftsmeister den Hof seiner Eltern.
Obwohl der „Ponzauner Wigg“ schon im Jugendalter erste Reime zu Papier brachte, wurde er erst im Alter von 47 Jahren mit der Moderation der Eröffnungsfeier vom Freilichtmuseum in Massing als Heimatdichter auch über die Landkreisgrenzen hinweg bekannt.

Markus Baumeister

Markus Baumeister wurde in Altötting als Sohn einer Schweizer Sekretärin und eines Rottaler bildenden Künstlers geboren und wuchs in der Gemeinde Hebertsfelden auf.
Nach Abitur, Bundeswehr und abgeschlossener Schreinerlehre begann er sein Schauspielstudium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und absolvierte seine Ausbildung 2002 mit Diplom an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.
Zahlreiche Theaterengagements führten ihn quer durch Deutschland, unter anderem ans Staatstheater Mainz, Theater Oberhausen, Staatstheater Augsburg, Bayerisches Staatsschauspiel, Luisenburg Festspiele Wunsiedel.
Im Fernsehen war er zu sehen in Produktionen wie München 7, Komödienstadel, Wege zum Glück, Rosenheim-Cops, Soko München, Lena Lorenz, Frühling, Hubert und Staller, Watzmann ermittelt, Dahoam is Dahoam, etc.

Christine Maria Rembeck

Christine Maria Rembeck ist eine vielseitige deutsche Sopranistin, die sich auf die Musik der Renaissance, des Barock und der Frühklassik spezialisiert hat. Sie erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung in Gesang, Klavier, Flöte und Tanz und studierte an der Musikhochschule Wien und der Hochschule für Musik in Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin arbeitet sie mit renommierten Ensembles und Orchestern wie Concerto Köln und der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. Sie ist außerdem als Gesangspädagogin tätig und kombiniert ihre Auftritte oft mit eigenen Kompositionen und Liedprogrammen, bei denen sie sich selbst am Klavier begleitet .