Helfer unterstützen

Fördermitglieder-Werbung des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn 2024BRK-Kreisverband Rottal-Inn
Fördermitglieder-Werbung des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn 2024

BRK-Kreisverband Rottal-Inn wirbt um Fördermitglieder

Der BRK-Kreisverband Rottal-Inn ist seit dieser Woche in Simbach a. Inn und Umgebung unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. „Unsere vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben können wir nur mit der Unterstützung der Bevölkerung bewältigen. Dabei bleiben die Beiträge unserer Fördermitglieder zu 100% im Landkreis und fließen direkt in unsere gemeinnützige Arbeit“, erklärt BRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Rehrl.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das umfangreiche Tätigkeitsfeld des BRK-Kreisverbandes zu unterstützen – sei es aktiv im Ehrenamt, durch Spenden oder als Fördermitglied. „Als Fördermitglied übernehmen Sie die wichtige Rolle einer unterstützenden Hand im Hintergrund“, betont Tatjana Hammerschmidt vom BRK. Diese Mitgliedschaften sind essenziell für die Arbeit des Kreisverbandes, da sie dem Bayerischen Roten Kreuz Planungssicherheit für das kommende Jahr bieten. Mitglieder können den jährlichen Förderbeitrag selbst festlegen. Vom 26. August bis 14. September wird ein Werbeteam aus jungen Studenten im Raum Simbach a. Inn unterwegs sein, um für die Fördermitgliedschaft zu werben. Die Werber werden von Tür zu Tür gehen, Gespräche suchen und den BRK-Kreisverband Rottal-Inn vorstellen. Sie sind durch einen Ausweis des Kreisverbandes legitimiert und in BRK-Dienstkleidung sowie mit entsprechenden Fahrzeugen unterwegs.

Wohin fließen die Fördergelder?

Die Fördergelder werden beispielsweise in die Ausbildung im Jugendrotkreuz, den Wasserwachten oder in die Bereitschaften investiert, um unsere zukünftigen Helfer zu unterstützen. Das Rote Kreuz übernimmt auch zahlreiche Aufgaben im Katastrophenschutz, oft weit über die geforderten Standards hinaus, um stets optimal vorbereitet zu sein. Auch die Hospizarbeit wird seit einigen Jahren verstärkt gefördert. Ein erfolgreiches Beispiel ist das Herzenswunsch Hospizmobil des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn, welches letzte Wünsche von schwerkranken Menschen erfüllt. Der Bau eines stationären Hospizes befindet sich derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rottal-Inn in der Planungsphase. Darüber hinaus wird der Kriseninterventionsdienst (KID) ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

Ihre Unterstützung als Fördermitglied hilft uns, diese und viele weitere wichtige Projekte und Aufgaben umzusetzen. Werden Sie Teil des BRK-Kreisverbandes Rottal-Inn und unterstützen Sie uns dabei, auch weiterhin eine starke helfende Hand im Landkreis zu sein.

INFORMATION

Bei Rückfragen zu der Werbeaktion um Fördermitglieder für den BRK-Kreisverband Rottal-Inn ist Tatjana Hammerschmidt unter 08561/2339-0 erreichbar.