Bunte Bühne in Gern

Zwei Männer um die 60 Jahre alt, stehen vor einem roten Theatervorhang auf der Bühne und moderieren die VorführungMichael Schmidbauer, BRK-Kreisverband…
Bunte Bühne Treffpunkt Regenbogen

Theaterprojekt des Treffpunktes Regenbogen

Unter großem Beifall fand kürzlich die Vorstellung der "Bunten Bühne" unter der Leitung von Manuela Palme (Ergotherapeutin, BRK Treffpunkt Regenbogen) im Kolpingheim Gern statt. Es ist bereits das zweite Bühnenprojekt, welches Manuela Palme mit der Gruppe auf die Beine gestellt hat. Nach dem ersten Musical, das 2019 im Theatercafé des Theaters an der Rott aufgeführt wurde, setzten Manuela Palme und ihr Team mit der "Bunten Bühne" nun erneut ein Zeichen für Kreativität, Zusammenhalt und Selbstentfaltung.

Die Idee für dieses außergewöhnliche Bühnenprojekt entstand durch den Besucher der Einrichtung und Darsteller Reinhard Olzok, der nach dem Erfolg des ersten Projektes so begeistert war, dass er ein weiteres Theaterstück in Angriff nehmen wollte. Reinhard Olzok war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt und brachte viele Ideen und organisatorische Aufgaben in das Projekt ein. Insgesamt beteiligten sich 16 Besucher, ein Laienhelfer und Manuela Palme an der Realisierung, die von intensiven Proben seit Januar 2024 geprägt war. Dabei erlebten die Teilnehmer sowohl Höhen als auch Tiefen, was den Zusammenhalt der Gruppe und die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen jedoch nur stärkte.

Die Darsteller wuchsen über sich hinaus und trugen durch ihre eigenen Ideen wesentlich zur Vielfalt des Programms bei. So konnte sich jeder Darsteller in seiner eigenen Individualität zeigen. Einige Talente wurden durch das Projekt erst so richtig entdeckt, wie zum Beispiel Steffi M., die ihr außergewöhnliches Talent als Kabarettistin unter Beweis stellte, und Maria W., die mit einem beeindruckenden Bauchtanz das Publikum in ihren Bann zog. Für viele Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie auf einer Bühne standen, doch trotz der verständlichen Nervosität meisterten sie ihre Auftritte mit Bravour und wurden vom Publikum mit lautem Applaus belohnt. Dieser Applaus war nicht nur Anerkennung für die künstlerischen Darbietungen, sondern auch eine wichtige Bestätigung, die das Selbstbewusstsein und den Mut der Darsteller enorm stärkte.

„Musik, Schauspiel und Kunst sind meiner Meinung nach ein wundervolles, auch therapeutisches Werkzeug, um Menschen in ihrem Selbstwert zu stärken, sich auszuprobieren, ihre Talente zu entdecken und sie zu unterstützen über ihre Grenzen hinaus zu wachsen. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden.“, Manuela Palme.

Das abwechslungsreiche Programm bestand aus Playback- und Karaoke-Singen, Sketchen, Kabarett, Tanzchoreografien, Bauchtanz sowie einer humorvollen Parodie. Besonders die musikalischen Beiträge, darunter Klassiker wie ABBA's „Waterloo“ und Bryan Adams' „Summer of '69“, sorgten für mitreißende Stimmung. Die Moderation übernahmen Reinhard Olzok und Rudolf Burger, die mit ihrer witzigen und souveränen Art das Publikum durch den Nachmittag führten. Manuela Palme selbst trat als Sängerin und Gitarristin auf und begleitete die Singgruppe des "Treffpunkt Regenbogen".

Nach dem Bühnenprogramm fand der beliebte Tanzabend statt, bei dem das Publikum zu Wunschmusik von Oldies bis hin zu modernen Hits das Tanzbein schwingen konnte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: In den Pausen gab es Kaffee, Kuchen und Getränke, die von den Teilnehmern der "Bunten Bühne" mit viel Engagement serviert wurden.

„Es war mein Bestreben, den Teilnehmern die Freude und das Selbstbewusstsein zu vermitteln, das man empfindet, wenn man auf der Bühne steht. Jeder Einzelne hat mit Mut und Kreativität über sich hinausgewachsen. Musik, Schauspiel und Kunst sind wunderbare Mittel, um Menschen dabei zu helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und neue Talente zu entdecken“, erklärte Manuela Palme nach der Aufführung.
Der Eintritt betrug 2 Euro, was den Zugang für alle Interessierten ermöglichte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, sowohl für die Darsteller, die sich und ihre Talente präsentieren konnten, als auch für das Publikum, das einen unterhaltsamen Nachmittag erlebte.

Manuela Palme
Manuela Palme ist seit ihrer Jugend auf der Bühne aktiv, unter anderem als Schauspielerin in der Theatergruppe Kolping Eggenfelden und als Solokünstlerin unter dem Künstlernamen Manuale Wega. 2020 veröffentlichte die 37-Jährige ihre erste CD in Worms bei Mannheim mit selbst geschriebenen und komponierten Stücken.